Der Ortsverband

Seit November 1993 (vorher war die Unterkunft auf einem Firmengelände in Feldgeding untergebracht) ist der Dachauer THW Ortsverband vor den Toren Dachaus im Gewerbegebiet von Günding (Gemeinde Bergkirchen) angesiedelt.
Bereits im Hauptgebäude der Unterkunft ist enorm viele Eigenmittel des Fördervereins sowie Arbeit der Helfer und Vereinsmitglieder investiert worden um die Unterkunft in Ihrer Größe und Ausstattung so zu ermöglichen. Die Tatsache, daß wir im Laufe der Zeit immer mehr zusätzliche Fahrzeuge, Anhänger und Geräte unter anderem für die örtlichen Gefahrenabwehr erhalten haben, machte es in den vergangenen Jahren immer wieder nötig, weitere Hallen und Garagen anzubauen. So entstand ein gesamter Nebenbau mit den drei Fertiggaragen, einem überdachten Gerätelager, sowie einer Rolltorhalle mit angrenzendem Gas- und Holzlager. Desweiteren wurde in den vergangenen Jahren die sogenannte Anhängergarage unterkellert in dem ein weiterer Jugendraum entstanden ist. Für die Festivitäten des Ortsverbandes (Faschingsball, Starkbierfest) wurde eine seperate Toilettenanlage am Rückgebäude angebaut. Weitere Stellmöglichkeiten für den THW Tieflader sowie ein Pumpenzubehörlager, insbesondere für die Dachauer Hannibalpumpe, entstand in den letzten Jahren in reiner Eigenarbeit der Helfer und ausschließlich aus Mitteln des Fördervereins. Modernisierungen um möglichst auf den neuesten technischen und ökologischsten Stand zu sein werden am Gebäude sowie am Interineur laufend meist durch Eigenarbeit der Helfer vollzogen. So wurde vor kurzem eine Dämmung der Fassaden, der Umbau des Funkraums und unter anderem eine Hausalarmierung installiert. Eine Leistung, auf die wir sehr stolz sind!