Verein zur Förderung des Technischen Hilfswerks Dachau e.V.

Am 19. November 1986 wurde der „Verein zur Förderung des Technischen Hilfswerkes Dachau e.V.“ gegründet. Die Aufgaben des gemeinnützigen Vereines sind in der Satzung niedergeschrieben:

1. Förderung von Maßnahmen zur Sicherung von Menschen, Tieren und Sachgütern in Gefahrenlagen, insbesondere von Menschen aus Lebensgefahr.
2. Förderung der Jugendpflege innerhalb des Technischen Hilfswerkes.
3. Durchführung von sozialen, humanitären und karitativen Maßnahmen.
4. Finanzierung von Vorhaben, die den Zwecken zu 1. – 3. dienen.
5. Beschaffung von Ausstattung / Geräten für Zwecke gemäß 1. – 3.
6. Unterstützende Maßnahmen zur Errichtung einer Unterkunft für den OV Dachau.
7. Information der Allgemeinheit über die Tradition des Technischen Hilfswerkes durch Zurschaustellung von THW-Fahrzeugen und Geräten.

Die Gründung eines Fördervereines war nötig geworden, nachdem der Ortsverband im Landkreis einige Aufgaben im Rahmen der täglichen Gefahrenabwehr übernommen hat, für die der Bund als Kostenträger nicht aufkommt. Zahlreiche Fahrzeuge konnten ohne die Unterstützung des Dachauer Fördervereins nicht beschafft und in Dienst gestellt werden.

Der Förderverein hat über 200 Mitglieder, zu denen nicht nur die Helfer des THW und Angehörige oder Ehemalige zählen, sondern auch zahlreiche Mitbürger, die den Ortsverband Dachau auf diese Art und Weise auch finanziell unterstützen möchten. Zu den für uns enorm wichtigen Spendern gehören auch zahlreiche Firmen und Banken.
Seit seiner Gründung hat sich der Förderverein zu einer enorm leistungsfähigen und für den Ortsverband unverzichtbaren Stütze entwickelt, ohne die viele Aktivitäten des THW Dachau nicht möglich gewesen wären.
Diese Beispiele sind nur die vom finanziellen Umfang größten Projekte, die der Förderverein dem Ortsverband in den vergangenen Jahren realisiert hat. Dazu kommt noch eine Vielzahl von kleineren Geräten, die mit Unterstützung des Vereins angeschafft werden konnten, z.B. der Satz Rettungsschere und -spreizer mit Schnellangriffseinrichtung des GKW 1, zusätzliche Motorsägen oder Funkalarmempfänger. Ebenso durch Beteiligung des Fördervereins wurden neue Fahrzeuge wie die beiden THW Wechselladerfahrzeuge samt Abrollbehälter als auch das First Responder Fahrzeug (VW Tiguan) beschafft.

Der Helferverein ist außerdem Träger der „Stätte der Traditionspflege“, dem kleinen Museum in der Unterkunft.
Aber nicht nur die Beschaffung von Ausstattung ist eine der vielen Aktivitäten, auch der gesellschaftliche Teil tritt nicht in den Hintergrund. So wird vom Verein seit vielen Jahren das landkreisweit bekannte und traditionelle THW Starkbierfest ausgerichtet. Seit 1994 finden diese Veranstaltungen in unserer eigenen Unterkunft statt und zählen mittlerweile zu den größten und beliebtesten ihrer Art im Landkreis. Auch das Schafkopfturnier im Herbst und der bei Kindern beliebte Nikolausdienst wird im Namen des Fördervereins durchgeführt.
Wenn auch Sie das THW Dachau unterstützen wollen, können Sie das entweder durch eine Spende tun oder dadurch, dass Sie Mitglied werden.
Spenden können Sie auf die folgenden Konten:

• Volksbank-Raiffeisenbank Dachau eG, IBAN: DE09700915000000000060, BIC: GENODEF1DCA (Dachau)
  • Sparkasse Dachau, IBAN: DE53700515400080812100, BIC: BYLADEM1DAH (Dachau)

Mit einem Aufnahmeantrag in den Förderverein des THW Dachau können Sie uns unterstützen.

Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns recht herzlich.