HAPPY BIRTHDAY – 20 Jahre First Responder THW Dachau

Vor mehr als 20 Jahren entstand der Gedanke, den bundesweit 1. THW HvO (Helfer vor Ort) ins Leben zu rufen.

Unter der damaligen Federführung von THW Ortsbeauftragten Georg Leitenstorfer und dem THW First Responder Team begannen damals 18 speziell ausgebildete Sanitäter den ersten Dienst auf dem Audi A6 Avant.

Jetzt – 20 Jahre später mit:

– über 5.000 gefahrenen Notfalleinsätzen
– über 60.000 Bereitschaftsstunden
– aktuell über 30 ausgebildeten THW First Responder Einsatzkräften
– einem eigenen VW Tiguan als HvO Fahrzeug

ist der THW First Responder ein fester und kontinuierlicher Partner für die Menschen in Not!

Der HvO des THW Dachau ist seit 20 Jahren eine „freiwillige, On Top Aufgabe der neben dem normalen THW Einsatz- und Dienstalltag durch unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer geleistet wird. Zudem auch noch vollkommen „kostenfrei“ für die Bürgerinnen und Bürger und Krankenkassen – wir erhalten hierfür kein Geld und finanzieren uns allein durch Spenden“ so THW Sprecher Sven Langer.

„Unser THW First Responder ist ein wichtiger und fester Bestandteil bei uns im THW Dachau – der Dank für 20 Jahre geht an unsere Helfer:innen die sich hier engagieren und jeden Tag auf Bereitschaft sind um zu helfen“, so THW Chef Christian Weber.

Ist möglicherweise ein Bild von Krankenwagen, Auto und befindet sich noch Text „20 Jahre THW First Responder THW81326 HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!“