Unwettereinsätze im Landkreis Dachau

Auch der Landkreis Dachau blieb von dem starken Unwetter am 25.08.2023 nicht verschont!
Rund 116 Unwettereinsätze wurden von Feuerwehr und THW abgearbeitet.

In Weissling (Gemeinde Petershausen) stürzte ein Baum auf das Dach eines Hauses. Um das Haus vor weiteren Witterungseinflüssen zu schützen, wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Kollbach und Hebertshausen, ein Notdach durch das THW aufgezogen, zuvor musste der Baum mittels Kränen und Arbeitskorb entfernt werden.
Im weiteren ging es für die THW Helfer:innen nach Odelzhausen zur dortigen Turnhalle. Das Unwetter und die starken Böen hatten Teile des Dachs abgedeckt. Das Dach wurde provisorisch mit Planen, Dachlatten und Sandsäcken vor weiteren Witterungseinflüssen geschützt.
Zur Erkundung der Einsatzstelle erhielten wir Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr Altomünster mittels Drehleiter.
Die Arbeiten zogen sich über den gesamten Freitag hin.
Im weiteren wurden durch die THW Kräfte Schäden aufgrund der Unwettereinsätze in Dachau Süd und Mitterndorf begutachtet oder abgearbeitet.
Gemeinsam mit der Feuerwehr wurde die KEZ (Kreiseinsatzzentrale) in Hebertshausen besetzt, die die eingehenden Einsätze für den Dachauer Landkreis koordinierte.