Einsatzende Auslandseinsatz Slowenien

Am Freitag den 02.08.2023 wurde nun die 2. Bailey-Brücke in der vom Unwetter betroffenen Stadt Prevalje fertiggestellt.

Innerhalb von nur 9 (!!) Tagen haben bayerische THW Kräfte zwei Brücken in Slowenien aufgebaut und bewiesen wozu das THW fähig ist!
Einen grandiosen „Job“ den die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hier geleistet haben der höchsten Respekt verdient – Hut ab!

Gemeinsam mit verschiedenen bayerischen THW Ortsverbänden waren Helferinnen und Helfer des THW Dachau beim Transport der Brückenteile und beim Bau der Brücken beteiligt.
Besonders zu erwähnen war bzw. ist die kameradschaftliche Zusammenarbeit vor Ort zwischen den Helfern des THW aber auch des slowenischen Zivilschutz & Feuerwehr.
Nicht zu vergessen – die Dankbarkeit der Bevölkerung gegenüber den „blauen Engeln“ – „Uns hat es an nichts gefehlt und die Dankbarkeit hier vor Ort sucht seines Gleichen“ so Saskia Seeger vom THW Dachau.
Einen besonderen Dank geht an unsere ehrenamtlichen Dachauer THW Helferinnen und Helfer samt ihren Familien, Partnern und Arbeitgebern – Vergelts Gott hierfür

Morgen geht es für die Brückenbauteams wieder heim mit vielen Eindrücken, Erlebnissen und Erfahrungen…

Hvala za zahvalo in dobrodošli na Prevaljah!
Danke für eure Dankbarkeit und Aufnahme in Prevalje!