Mauerteile stürzen auf Bahngleise in Dachau ‼

Am gestrigen Abend gegen 21:40 Uhr alarmierte die ILS Fürstenfeldbruck den Fachberater des THW Dachau, nachdem eine, neben der Bahnstrecke Dachau-Altomünster stehende, Mauer auf die Gleise gestürzt war.

Grund war vermutlich der starke Sturm in der Nacht der die Mauer auf dem Gelände der ehemaligen MD Fabrik, zu der zur Zeit gebaut wird, zum Einsturz brachte. Nach der Erkundung mit der Freiwillige Feuerwehr Dachau und dem Notfallmanager der Bahn, rückte die Fachgruppe Räumen mit schwerem Gerät an.

Mit Radlader und Telelader wurden die Mauerstücke aus den Gleisen geborgen. Zusätzlich wurden weitere Stücke der noch stehenden Mauer abgetragen und gesichert, um weitere Abbrüche und Gefahren dadurch zu verhindern.

Erst weit nach Mitternacht konnten die Arbeiten abgeschlossen und die Bahnstrecke nach Altomünster wieder freigegeben werden. So blieben den Helferinnen und Helfern noch ein paar Stunden Schlaf, bevor sie die Arbeitswoche bei ihren Arbeitgebern, pünktlich am Montag Morgen beginnen konnten.

Weitere THW Einsätze durch das Sturmtief „Roxana“ im Landkreis Dachau blieben aus.

qrcode