Wie jedes Jahr stand beim Technischen Hilfswerk die Helferprüfung auf dem Terminplan. Dieses Jahr wurde die Prüfung der sieben Dachauer Helferanwärter in Fürstenfeldbruck durchgeführt. Aus mehreren Ortsverbänden kamen zahlreiche Anwärter zusammen, um an diesem Tag ihre Prüfung zum “Helfer” abzulegen. Die Prüfung beinhaltete einen theoretischen sowie einen praktischen Teil. Die praktischen Aufgabe erstreckten sich beispielsweise vom richtigen Zusammenbau und Gebrauch eines Trennschleifgerätes und einer Motorsäge oder die Handhabung eines Greifzugs bis hin zum Aufbau von Beleuchtung oder der Benutzung des hydraulischen Spreizers und der Schere. Diese Aufgabe mussten, neben der richtigen Handhabung, auch unter Beachtung der gültigen Unfallverhütungsvorschriften erfüllt werden.
Nach einer siebenmonatigen Ausbildung für die angehenden Helfer war am Ende die Freude groß, da alle sieben Anwärter des THW Dachau die Prüfung mit Bestleistungen bestanden haben.
Ganz besonders gratulierten die beiden Ausbilder, Andreas Schultes und Julian Retzlaff, die die neuen Helfer das ganze Jahr hindurch begleitet und auf die Prüfung vorbereitet hatten.
Bestanden haben die Prüfung in diesem Jahr: Ignat Kutter, Sebastian Probst, Sascha Müller, Maximilian Gradl, Quirin Rosenmüller, Martin Märkle und Julian Steinhardt die standesgemäß nach Ihrer Rückkehr von den Dachauer Helfern empfangen wurden und ein paar kleine Aufgaben erfüllen mussten.
Auch für das neue Ausbildungsjahr sucht das THW Dachau wieder Interessierte, die sich für die abwechslungsreiche Ausbildung und ein ehrenamtliches Engagement interessieren. Die Ausbildung dauert rund sechs bis acht Monate, bis die Anwärter die Prüfung zum Helfer ablegen. Weitere Informationen und Details können Interessierte unter 0151/16537673 oder auf der Homepage www.thw-dachau.de erhalten.