Ölschaden im Landkreis Starnberg – THW Dachau unterstützt ‼️

Vermutlich nach einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A96, bei dem mehrere Mengen Öl ausgelaufen waren, kam, nach dem Tauwetter der letzten Tage, ein Ölfilm auf dem Auffangbecken nahe der Autobahn ans Tageslicht.Das zuständige Landratsamt Starnberg beauftragte die Kräfte des THW Ortsverband Starnberg mit der Beseitigung des Öl‘s auf dem Gewässer. Zur Unterstützung mit technischem Gerät wurde der Dachauer THW Ortsverband hinzugezogen, da dieser über eine umfangreiche Ölwehrausstattung verfügt, der für solche Schadensstellen prädestiniert ist. Mit Bachsperren wurde das Öl auf der Oberfläche des Gewässers zusammengezogen ehe es durch den Bürstenskimmer mit Selbstschwimmkörper absorbiert wurde. Der Zulauf zum Becken wurden mit Bachsperren und ölabsorbierendem Material gesichert. Die Starnberger THW Kameraden entfernten unterdessen verseuchtes Schilf am Ufer. Das kontaminierte Wasser wurde in IBC Behälter geleitet. Danke für die gute Zusammenarbeit! #hilfekenntkeinelandkreisgrenze#jederzeitundüberall#handinhand

qrcode