Umweltverschmutzung bei Altomünster

Sonntagmorgen ausschlafen – nicht heute! Zu einer Umweltverschmutzung nach Stumpfenbach (Gemeinde Altomünster) wurde heute Morgen die örtliche Feuerwehr alarmiert. An dem durch den Ort fließenden Stumpfenbach wurde eine unbekannten Gründen/Verursacher eine schwarze ölhaltige bitumenartige Flüssigkeit entdeckt, die durch den Ranken in den Bach floss. Erdreich und das fließende Gewässer waren bereits mit Öl-Gemisch verunreinigt.

Die Freiwillige Feuerwehr Altomünster leitete unverzüglich die ersten Sofortmaßnahmen ein und legte eine 3M Sperre samt Ölwürfel in den Bach ein. Im weiteren wurde der THW Fachberater hinzugezogen der nach Rücksprache auch sofort Alarm für das THW auslöste.

Mit dem Kipper samt Kran wurden rund 1,5 Kubikmeter Erdreich ausgehoben, eine Bachsperre durch das THW eingezogen sowie mittels Bürstenskimmer das Öl auf der Wasseroberfläche abgezogen.
Während des Einsatzes kontrollierte die Freiwillige Feuerwehr Kleinberghofen ob im Verlauf des Stumpfenbaches weitere Verschmutzungen erkennbar waren – dies war nicht der Fall.

Am frühen Sonntagnachmittag konnte die Einsatzstelle für Feuerwehr und THW beendet werden….
Danke für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit liebe „Altomünsterer“ !

Ist möglicherweise ein Bild von 4 Personen