THW Winterwunderland & THW ENT Symposium in Berlin & THW Nikolaus 2023

Einsatztechnisch etwas ruhiger war es in den letzten Tagen im THW, aber langweilig wird es ja nie bei den Dachauer THWlern…

PSNVE, ENT – What? Ein Themenpunkt das bei Einsatzkräften selten im Mittelpunkt steht, aber im Bedarfsfall umso wichtiger ist!
Zum Thema ENT = Einsatznachsorge im THW oder PSNVE (PsychoSoziale NotfallVersorgung für Einsatzkräfte) nahm eine Dachauer THW Helferin an einem ENT Symposium in Berlin teil. Über 100 THW ENT aus ganz Deutschland tauschten sich aus und nahmen an Workshops teil.

Am Wochenende war auch unsere THW Jugend Dachau on Tour – zusammen ging’s auf die THW Hütte nach Bayerwald bei Kreuth. Nach Ankunft hieß es erstmal, man glaubt es kaum: Schnee räumen!
Die Betreuer hatten einiges geplant für die „kleinere“ Jugend, vom Bau einer DaVinci Brücke, einem Hüttenwettkampf bis hin zum Bau einer Schneebar (an der natürlich nur Spezi ausgeschenkt wurde 😉) und dem abendlichen Ausklang am Lagerfeuer.

Der Countdown läuft….nur weniger als drei Wochen bis der Nikolaus samt Krampus wieder an die Tür klopft. Unsere fünf Nikolausteams sind bereits voll in der Planung und die Kalender sind VOLL! Am 5. & 6. Dezember besuchen die Teams über 100 Familien im ganzen Landkreis Dachau – „Mia gfrein uns!“