Neuer Dachauer THW „Fachbereich Ortung“ geht Live

m August 2022 konnten durch private Spenden, die Stiftung der Sparkasse Dachau und dem Dachauer THW Förderverein eine neue innovative Sonderausstattung beschafft werden – ein Spezialgerät zur Ortung von verschütteter und vermisster Personen.

Das Ortungsgerät „Leader Hasty“ der Fa. Leader kombiniert die Möglichkeit der akustischen (via Geophone) mit dem der optischen (via Kamera) Ortung.
Insbesondere bei Schadenslagen wie einem Gebäudeeinsturz oder ähnlichen Schadensbildern lässt sich das Suchgebiet durch diese Kombination deutlich schneller eingrenzen um Verschüttete orten zu können.
Wie bereits bei der damaligen Vorstellung des Geräts kommuniziert, war vor offizieller Indienststellung eine ausführliche und intensive Einweisung und Beübung des Spezialgeräts notwendig um dann bei möglichen regionalen aber auch überregionalen Einsätzen professionell ausgebildete Hilfe leisten zu können.

In den letzten Monaten ist dies durch die beiden Fachverantwortlichen im THW Dachau Saskia Seeger und Quirin Rosenmüller geschehen.
In unzähligen theoretischen als auch praktischen Stunden und Wochenenden wurde die gesamte Einsatzmannschaft des Dachauer THW Ortsverbandes sowie das 11köpfige Team des „Fachbereichs Ortung“ auf das Gerät eingewiesen und geschult.

Insbesondere durch die praktische Anwendung auf dem Übungsgelände der Freiwillige Feuerwehr Hochbrück und gemeinsam mit anderen Organisationen konnten die THW Einsatz- und Führungskräfte in verschiedenen Szenarien viele Eindrücke und Übungserfahrung sammeln, so dass es nun heißt: Let´s Go

Ab sofort ist der „Fachbereich Ortung“ samt ihrer Search Cam der Fa. Leader einsatzklar und alarmierbar – Regional als auch Überregional !