CBRN Ausbildung im THW OV Freising – THW Dachau unterstützt!

An den vergangenen beiden Wochenenden drehte sich im THW Ortsverband Freising alles um das Thema CBRN – chemische, biologische, radiologische und nukleare Gefahrenlagen. Unterstützt durch zwei Ausbilder aus dem OV Dachau nahmen Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Freising, Dachau, Markt Schwaben und München-Land an der Ausbildung teil.

 
Letztes Wochenende lag der Schwerpunkt auf den Grundlagen: Was ist ein CBRN-Einsatz? Welche Schutzkleidung gibt es? Wie funktionieren verschiedene Messmethoden? Theorie und Praxis wurden intensiv behandelt – eine wichtige Grundlage für den Ernstfall!
Dieses Wochenende ging es dann richtig zur Sache: verschiedene, praxisnahe Übungen standen auf dem Programm. Vom richtigen An- und Ausziehen der Schutzkleidung über Messübungen bis hin zur Dekontamination von Einsatzkräften.
 
Ein Highlight: Die Freiwillige Feuerwehr Nandlstadt war mit ihrem Dekon-P vor Ort – ein spezielles Fahrzeug zur Dekontamination von Personen. Außerdem stellte der OV Dachau seinen Abrollbehälter Öl (AB Öl), dieser wird speziell im Landkreis Dachau für großere Öleinsätze vorgehalten.
 
Solche Ausbildungen sind wichtiger denn je: Ob Gefahrgutunfälle, Tierseuchen oder Naturkatastrophen – CBRN-Einsätze werden für das THW immer relevanter.
 
Keine Fotobeschreibung verfügbar.
qrcode