Ois Easy rockt THW Starkbierfest 2023

Wenn dumpfe Bässe einmal im Jahr durch die Unterkunft des THW Dachau ertönen, dann ist klar, es ist wieder Starkbierzeit im THW Dachau!

Wieder hatten die ehrenamtlichen des THW rund 1 ½ Wochen vorher die Fahrzeughallen in eine prächtige Festhalle samt Schänke und die Werkstatt in eine Bar umgebaut.

„Drei Jahre Zwangspause – ich kann es gar nicht glauben dass wir wieder normal feiern können“ sagte THW Vereinsvorstand Sven Langer bei seiner Begrüßung der über 600 Gäste am Freitagabend des 24.03.2023. Unter ihnen auch die Bundestagsabgeordnete Katrin Staffler sowie auch Stammgäste wie Landrat Stefan Löwl sowie Bergkirchens stellvertretender Bürgermeister Johann Groß. Aber auch bei den zahlreichen anderen Gästen aus Politik, Wirtschaft sowie verschiedenen Rettungsorganisationen wie Feuerwehr, BRK, Polizei und THW aus weit und fern bedankte sich Langer für das Kommen und Wiedersehen auf dem traditionellen Fest.

Ganz besonderes freute es die THW Mannschaft, dass eine Vertretung des Grafschafter Sportvereins aus Rheinland Pfalz zu Besuch war. Bei der Flutkatastrophe 2021 im Ahrtal, bei dem die Dachauer THW Helfer vier Wochen im Dauereinsatz waren, durften die THWler auf dem Gelände des Vereins campieren und die sanitären Anlagen nutzen. „Ihr könnt es gar nicht glauben, wie toll es ist, nach einem 14-16 stündigen Einsatztag im Ahrtal eine saubere Dusche und frische Handtücher zu haben. Danke dafür an den Sportverein aus dem Ahrtal“ so Sven Langer.

Auch die Freunde des Feuerwehr Diepoldsau aus der Schweiz waren wieder gekommen um gemeinsam mit den anderen Gästen zu feiern.

Nach der Begrüßung ging das Zepter wieder an die Band aus dem Dachauer Landkreis die dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Starkbierfest des THW Dachau für grandiose Partystimmung bei Jung und Alt sorgte. Lange dauerte es nicht, bis die ersten Gäste die Bänke erklommen und mit der Band die Stimmung zeitig zum überkochen brachte.

In der Pause konnten die Frauen und Männer ihre Stärke beim traditionellen Masskrugstemmen beweisen. In drei Vorrunden die die Männer abzulegen hatten und einen Maßkrug mit einem Gewicht von fünf Kilo stemmen mussten, mussten die Damen nur eine Finalrunde durchschreiten. Die Damen gewannen einen 100€ Gutschein von Trachten Ullmann sowie Geschenkkörbe vom Bentenrieder Hof. In der Finalrunde der Herren wurde es bis zum Schluss spannend, am Ende ging der 1. Preis, ein Spanferkel, an einen THW Helfer des THW Ortsverbandes München West. Die zweit- und drittplatzierten gingen jedoch nicht leer aus – sie erhielten Freimaßen.

Bis in die späte Nacht feierten und zelebrierten die Gäste in der Unterkunft des Dachauer THWs die „fünfte bayerische Jahreszeit“. Am nächsten Tag war bereits um 14 Uhr vom Starkbierfest des Vortags nichts mehr zu sehen. In der Fahrzeughalle standen wieder anstatt Biergarnituren die THW Fahrzeuge und in der Werkstatt konnten man wieder ohne Barbetrieb arbeiten.