Wie jedes Jahr stand beim Technischen Hilfswerk (THW) die Helferprüfung auf dem Terminplan – dieses Jahr mit sieben Dachauer Helferinnen und Helfer, unter ihnen wieder zwei Frauen.
Die Prüfung beinhaltete einen theoretischen sowie einen praktischen Teil. Die praktischen Aufgaben erstreckten sich beispielsweise von der Gesteins- und Metallbearbeitung, Heben und Bewegen von Lasten bis hin zum Aufbau einer Verkehrsabsicherung oder der Aufbau von Beleuchtung. Diese Aufgabe mussten, neben der richtigen Handhabung, auch unter Beachtung der gültigen Unfallverhütungsvorschriften erfüllt werden.
Nach einer rund zehnmonatigen Ausbildung für die angehenden Helfer war am Ende die Freude groß, da alle sieben Anwärter des THW Dachau die Prüfung mit Bestleistungen bestanden haben.
Ganz besonders gratulierte der Ausbilder Julian Retzlaff, Sascha Hubert und Sebastian Walcher die die neuen Helfer das Jahr hindurch begleitet und auf die Prüfung vorbereitet hatten.
Bestanden haben die Prüfung in diesem Jahr mit Bestnoten: Alexandra Lederer, Helga Schütz, Martin Schmah, Benjamin Brandenbourger, Maximilian Hörmann, Patrick Flemming und Maximilian Wittmann die standesgemäß von der Dachauer THW Mannschaft empfangen wurde und eine kleine amüsante „Willkommens-Aufgabe“ erfüllen musste.
Interesse an ehrenamtlicher Tätigkeit? Auch für das neue Jahr sucht das THW Dachau wieder Interessierte, die sich für die abwechslungsreiche Ausbildung und ein ehrenamtliches Engagement interessieren.
Unter der Internetseite www.bereit-zu-helfen.de erhalten Sie Informationen und Details. Interessierte können sich aber auch unter 0172/8315039 weitere Informationen erhalten.