Traktorbrand in Hilgertshausen-Tandern

Am Abend des 27.07.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Tandern und Freiwillige Feuerwehr Hilgertshausen zum Brand einer „landwirtschaftlichen Maschine“ (Traktor) alarmiert.
Der Fahrer konnte sein Gespann noch auf den anliegenden Radweg parken bevor der Bulldog in Vollbrand geriet – er wurde glücklicherweise nicht verletzt!

Die Wehren hatten den Brand des Gefährts zwar schnell unter Kontrolle, jedoch musste aufgrund des auslaufenden Dieselkraftstoffs das Umweltamt aus dem Landratsamt Dachau hinzugezogen werden.
Rund 70-80 Liter Kraftstoff, vermischt mit Löschwasser, flossen auf das Feld und Erdreich das unverzüglich ausgehoben werden musste um weitere Umweltschäden zu verhindern.
Aus diesem Grund wurde das THW Dachau mit Radlader, Beleuchtung und Equipment alarmiert um das kontaminierte Erdreich auszuheben. Rund 25 Kubikmeter Diesel-Löschwasser getränktes Erdreich wurde ausgebaggert….nur wohin verfrachten?
Unzählige Entsorgungsunternehmen aus und um den Landkreis wurden kontaktiert – ohne Erfolg!
Also wurde zur Unterstützung das THW OV München-Ost nachalarmiert das mit zwei Mulden sowie der Dachauer THW Mulde den kontaminierten Aushub abtransportierten – Danke für eure Unterstützung 💙‼️