++ Einsatz Unwettereinsatz Lkr. Freising +++

Am gestrigen frühen Abend hat ein schweres Unwetter mit Sturmböen und Starkregen über dem nordöstlichen Teil des Landkreis Freising gewütet und eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Das Unwetter und umgestürzte Bäume in Hochleitungen verursachte einen kompletten Stromausfall in und um Moosburg an der Isar.

Bereits kurz nach dem Unwetter wurde für den Landkreis Katastrophenalarm ausgelöst. Kräfte von Feuerwehr, THW, Rettungsdienst, Polizei machten sich ein Bild der Lage und koordinierten die Einsatzkräfte aus der Region um schnellstmöglich Hilfe zu leisten.

Kurze Zeit später schrillte auch für die Helferinnen und Helfer des THW Dachau der Funkwecker um im Nachbarlandkreis überörtliche Unterstützung zu leisten. Vorwiegend Stromaggregate und Material wurden angefordert um die Stromversorgung zu überbrücken bzw. aufrecht zu erhalten. Nach nur 20 Minuten rückten rund 30 Dachauer THW Kräfte, vollbepackt mit Material und Gerätschaften gen Moosburg aus. Unterstützt wurde der Einsatz mit dem Stromaggregat des Landkreis Dachau das durch Freiwillige Feuerwehr Hebertshausen und KBR Franz Bründler mit nach Moosburg ausgerückte.

Im weiteren Einsatzverlauf speisten die Dachauer THW Kräfte Strom in einen Gewerbebetrieb in Moosburg ein, versorgten u.a. Pflegeheime mit kleinen Stromaggregaten und führten den THW Bereitstellungsraum der Einsatzkräfte bei Moosburg. Weitere THW Einheiten des THW OV München-Ost, THW München Mitte und THW OV Fürstenfeldbruck versorgten die Kläranlage sowie Pflegeheime mit Strom.

Erst nach Mitternacht beruhigte sich die Situation hinsichtlich der Stromversorgung wieder peu à peu. Die letzten Kräfte des THW Dachau rückten in den frühen Morgenstunden, um 5 Uhr, wieder aus dem Landkreis Freising ab.

Beendet ist der Einsatz in Moosburg für die örtlichen Kräfte noch lange nicht, nun gehen die langwierigen Aufräumarbeiten weiter die der Sturm hinterlassen hat!