THW First Responder im Dauereinsatz‼️

Jeden Tag sind unsere ehrenamtlichen THW Helfer und Helferinnen mit dem Dachauer THW First Responder (HvO = Helfer vor Ort) im Einsatz und helfen wo Hilfe gebraucht wird.

Mittlerweile nicht nur im Gemeindebereich Bergkirchen oder in Teilen der Stadt Dachau sondern auch in Gemeinden wie u.a. Hebertshausen, Karlsfeld, Schwabhausen oder sogar im Landkreis Fürstenfeldbruck – denn Hilfe kennt keine Gemeinde- oder Landkreisgrenzen!

Zu ihrem 213. Einsatz wurden die THW Ersthelfer am gestrigen Sonntag zum Karlsfelder See zu einer Reanimation einer Person alarmiert! Gemeinsam mit dem Rettungsdienst, der Besatzung des Rettungshubschrauber Christoph 40 in Augsburg und den Kameraden der Wasserwacht OG Karlsfeld konnte die Person erfolgreich reanimiert werden!

Seit Jahresbeginn wurden die THW Ersthelfer zu 216 Einsätzen gerufen (Schnitt p. Tag: 1,3 Einsätze) – alles zusätzlich zum normalen THW Einsatzgeschehen, völlig ehrenamtlich, ohne Entgelt. Die Finanzierung des HvO wird alleinig durch den gemeinnützigen Förderverein des THW Dachau getragen.

Danke an unsere ausgebildeten THW Ersthelfer für den Einsatz – ihr helft Leben zu Retten‼️

Bericht zum Einsatz am Karlsfelder See:https://www.merkur.de/…/karlsfelder-see-ertrinken…