Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag ‼️

Am Vormittag des 23.05.2022 wurden zahlreiche Feuerwehren aus dem Landkreis Dachau nach Pipinsried (Gemeinde Altomünster) alarmiert.

Ein Blitz hatte in ein dortiges Wohnhaus eingeschlagen, der Dachstuhl stand in Flammen. Die eingesetzten Wehren hatten den Brand nach rund 25 Minuten unter Kontrolle! Um weitere Glutnester abzulöschen musste die Dachhaut aufgerissen und das Mobiliar des 1.OG händisch in Mulden verfrachtet werden.

Durch die Einsatzleitung der Feuerwehr wurde kurze Zeit nach dem Brandalarm das THW Dachau mit AB Mulde sowie „Notdach“ nachgefordert. Wenig später unterstützen die Dachauer THW Einsatzkräfte vor Ort die Arbeiten unter Atemschutz und bereiteten das Notdach vor. Aufgrund des offenen Dachstuhls musste das Dach gegen Wind und Wetter abgedeckt werden, diese Notdächer die wie eine Hülle über das Dach gezogen werden, wurden mithilfe des Krans aufgebracht und befestigt. Am frühen Abend hieß es dann „Einsatzende“ in Pipinsried !

Danke für die- wie immer – optimale und kameradschaftliche Zusammenarbeit an die eingesetzten Kräfte.

Alles gute und gute Besserung den Bewohner!