„Nächster Halt – Übungsgelände Garching / Hochbrück alle aussteigen!“

April, April der weiß nicht was er will – das Wetter hatten sich die Dachauer THWler anders vorgestellt, als sie am Samstag auf dan großen „Spielplatz“ durften um heikle und nicht alltägliche Einsatzszenarien zu üben.

Die Organisatoren Marco Illmann, Quirin Rosenmüller und Andreas Schultes hatten sich so einiges ausgedacht – so mussten die THW Teams Personen aus einem eingestürzten Haus retteten, während ein anderes Team Personen aus einem eingebrochenen Bus befreien mussten. Natürlich, und das war neben der Personenrettung der Übungsschwerpunkt, mit der vorherigen korrekten Abstützmethode oder auch Methoden u.a. von Paratech Fire & Rescue Equipment. Begleitet hat den Tag wieder unser Profi und Dachauer THWler Irakli Richard West von Heavy Rescue Germany der Tipps und Tricks gegeben hat.

Eine nicht alltägliche Möglichkeit solche Einsatzszenarien zu beüben – einen Dank hierfür an die Hausherren, der Freiwillige Feuerwehr Hochbrück – MERCI !

Ach ja – Sonntag….wurde wieder die Schulbank gedrückt: Bootsschein Binne & See … „Navigation“ stand auf dem Programm bis der Bleistift qualmte…