CBRN – Bereichsausbildung in Freising

Vom 11. bis zum 19. Februar 2022 fand im THW Ortsverband Freising eine Ausbildung für CBRN Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Dachau, Kelheim und Freising statt. Es ging dabei um die Spezialisierung von Atemschutzgeräteträgern um Aufträge bei chemischen, biologischen, radioaktiven und nuklearen Gefahren ausführen zu können.

Aufgrund der aktuellen Situation wurde ein ausgefeiltes Corona Schutzkonzept erstellt, das nur geimpfte Helferinnen und Helfer mit tagesaktuellem Test und eine hybride Veranstaltung aus Online-Theorievermittlung und Vor-Ort Ausbildung vorsah.

Die Ausbilder Dr. Gerhard Drechsler, Wolfgang Baumgartner und Marco Eisenmann aus dem Ortsverband Freising hatten neben der Grundlagenvermittlung auch Einsatztaktik, Umgang mit Schutzausstattung und spezielle Einsatzszenarien auf dem Plan.

Im Bereich der atomaren Strahlung wurde der Umgang mit den verschiedenen Strahlenmessgeräten geübt. So mussten die Teilnehmer Gefahrenbereiche erkennen und absperren, sowie die Dekontamination der eingesetzten Kräfte sicherstellen.

Im Bereich biologische Einsatzlagen ging man von einem Vogelgrippeszenario aus. Hier mussten verendete Tiere gefunden, sicher verpackt und entfernt werden.

Am zweiten Wochenende standen erweiterte Dekonkonzepte auf dem Plan. Markus Hofer vom Ortsverband Kelheim stellte den Abrollbehälter Ölschaden/Umweltschutz vor und die erweiterte Personendekontamination für Schadenslagen. Den Abschluss des Vormittags bildete eine Übung zum Abpumpen eines Gefahrstoffs.

Nach dem Mittagsessen ging es mit zwei Einsatzübungen zum Thema Personenrettung bei Gefahrgutunfällen und Dekontamination von Fahrzeugen im Rahmen eines Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest weiter.

Nach zwei anstrengenden Wochenenden konnte Marco Eisenmann den Helferinnen und Helfern zum bestandenen Lehrgang gratulieren und ihnen die Urkunden aushändigen.