Ahoi 🏴‍☠️ wir stechen in See !

Der richtige Einsatz mit dem Boot will gelernt sein – so etwa bei Rettungseinsätzen auf der Amper oder Vermisstensuchen in Gewässern. Daher üben alljährlich mehrere THW Ortsverbände gemeinsam auf dem Ammersee verschiedene Szenarien und führen eine Bootsausbildung durch.

Mit den zwei Dachauer THW Booten und gemeinsam mit den Ortsverbänden THW München Mitte, THW-Freising und dem THW Markt Schwaben ging es bei perfekter Wetter aufs Wasser!

Insbesondere die Wasserrettung als auch der Einsatz und die Bedienung des Dachauer Sonar Gerätes wurde ausgiebig geprobt. Wie gut und effektiv das THW Sonar ist, zeigte sich als sogar ein untergegangenes Boot auf dem Grund des Ammersee‘s ausfindig gemacht wurde…..dies stellte sich jedoch nicht als gesunkenes Piratenschiff mit Goldschätzen heraus…😉!

Ein toller und lehrreicher Tag am wunderschönen Ammersee!