+++ Einsatz Update – Tag 5 Katastropheneinsatz in Rheinland-Pfalz +++

Weiterhin sind die Dachauer THW Kräfte gemeinsam mit dem THW OV München-West in Dernau im Landkreis Ahrweiler im Einsatz.

Die Aufgaben haben sich in den letzten Tagen etwas verlagert und erweitert.Weiterhin ist schweres Dachauer Gerät beim Räumen aber auch planieren beschäftigt.

Die Abpumparbeiten an einem mit Heizöl verunreinigten Regenrückhaltebecken konnten abgeschlossen werden – 14.000.000 Liter (!!) Wasser wurden durch die THW Pumpen in den letzten Tagen abgepumpt! Insbesondere jedoch steht aktuell das Abpumpen von Heizöltanks der betroffenen Häuser in IBC Behälter im Fokus. In den letzten Einsatztagen wurden (Stand: 29.07.2021) 164.000 Liter nahezu reines Heizöl aus den beschädigten Tanks in Dernau im hunderte IBC Behälter abgepumpt.

Insbesondere durch die enorme und perfekte Zusammenarbeit vor Ort mit Kräften des Gefahrgutzugs der #feuerwehr aus Donnersberg, sowie der Feuerwehr Hilfskontingente aus unserer bayerischen Heimat #rosenheim und #cham sowie THW München-West war dieser Kraftakt möglich. Auch und natürlich durch die Unterstützung privater Firmen sowie des Technisches Hilfswerk Rosenheim, THW OV Frankfurt, #feuerwehr der Oberstein und der Bundeswehr die täglich IBC Behälter ab- und antransportieren ist dies nur zu ermöglichen gewesen!

DANKE hierfür – denn alle haben NUR ein ZIEL: ZU HELFEN‼️

Wir bleiben weiterhin im Einsatz und helfen der Bevölkerung im pfälzischen Dernau mit allem was wir können – viele Menschen hier haben alles verloren aber trotzdem ist Herzlichkeit und Dankbarkeit gegenüber den Einsatzkräften zu spüren – DANKE liebe Dernauer!

Am kommenden Samstag macht sich eine hochmotivierte Dachauer THW Ablöse in das Gebiet um weiter zu helfen!