+++ Einsatz aktuell – Anforderung ins Katastrophengebiet nach Rheinland-Pfalz +++

Am heutigen Mittag dem 24.07.2021 erhielt das THW Dachau die Anforderung mit schwerem Räumgerät und Manpower im Katastrophengebiet im Bundesland Rheinland-Pfalz zu helfen.

Innerhalb weniger Stunden mussten Gerätschaften, Material, Fahrzeuge und Mannschaft zusammengepackt werden um am frühen Abend in Kolonne aufzubrechen.

Die komplette THW Fachgruppe Räumen mit Radlader samt allen Anbaugeräten, den zwei Dachauer THW Kippern, WLF mit AB THL, Versorgungs LKW samt Beleuchtungs- und Notstromhänger und zahlreichen Gerätschaften rückte mit 12 Dachauer Einsatzkräften in Richtung Treffpunkt Nürburgring ab.

Auch Dachaus Landrat Stefan Löwl wünschte den Dachauer Helfern gutes Gelingen und bedankte sich vor der Abreise bei jedem persönlich! Der Einsatzschwerpunkt wird im Landkreis Ahrweiler liegen wo das Dachauer Team gemeinsam mit Kräften des THW OV München-West helfen wird. Hauptaufgabe ist es Zufahrten und Zugänge zu immer noch abgeschnittenen Orten im Gebiet zu schaffen und den Flutopfern bei den Aufräumarbeiten zu helfen!

Der Einsatz wird sich über einen längeren Zeitraum hinziehen, eine Ablösemannschaft steht schon bereit.

Wir halten Euch auf dem laufenden! Viel Erfolg Jungs und kommt gesund wieder Alle Helfer sind vollständig geimpft