Schwerer LKW Unfall auf Autobahn A8 bei Sulzemoos!

Am gestrigen Nachmittag wurden zahlreiche Rettungskräfte von #feuerwehr, #rettungsdienst sowie der Fachberater des THW Dachau auf die Autobahn A8 bei Sulzemoos alarmiert.

Laut Erstmeldung sollte bei einem Verkehrsunfall mit einem LKW „eine Person eingeklemmt“ sein, was sich nach eintreffen des Rettungskräfte glücklicherweise nicht so darstellte – die Personen waren alle aus ihren Fahrzeugen ausgestiegen.

Der LKW, der aufgrund des Unfalls in den Graben neben der Autobahn in Schräglage geriet, musste vor der Bergung und Entladung abgesichert werden. Mit dem umfangreichen Material des Abrollbehälter (AB) Tiefbau wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Günding und dem THW Dachau der LKW mit Holz und Paratech Fire & Rescue Equipment Stützen gesichert um weitere Bewegungen auszuschließen.

Die eigentliche Bergung des LKW gestaltete sich im weiteren auch schwierig, da dieser mit einer nachträglich installierten Gasanlage anstatt von Dieseltanks ausgerüstet war. Hier musste, unter extremer Vorsicht und Sicherungsmaßnahmen durch die Feuerwehren gearbeitet werden, ehe die Entladung und Bergung vollzogen werden konnte. Bis das Gespann durch den Kran des Abschleppunternehmens geborgen werden konnte, war es bereits nach #Mitternacht

Neben dem Abstützen unterstütze das THW vor Ort die technische Fachberatung der Einsatzleitung, das Ausleuchten der Einsatzstelle sowie der Unterstützung der Einsatzleitung bei der Abwicklung.

Vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit mit den eingesetzten Feuerwehrkräften – #soperfekt#wieimmer#danke

Im Einsatz waren u.a. Freiwillige Feuerwehr Sulzemoos, Feuerwehr Odelzhausen, Feuerwehr Feldgeding, Freiwillige Feuerwehr Dachau, Feuerwehr Geiselbullach, BRK Bereitschaft Dachau sowie Vertreter der Kreisfeuerwehrverband Dachau. Erst nach Mitternacht hieß es dann -> „Einsatzende auf der 8er“