Person stürzt in Treppenschacht

Am heutigen Vormittag wurde neben dem THW Fachberater die Kräfte der Feuerwehr Vierkirchen, Freiwillige Feuerwehr Günding und Feuerwehr Biberbach zu einer Baustelle nach Biberbach alarmiert. In einem dortigen Neubau stürzte eine Person aus bisher ungeklärter Ursache in den Keller – da noch keine Treppe eingebaut war und der Verletzte schonend gerettet werden musste, musste die Rettung auf andere Weise erfolgen.

Aufgrund der beengten und eher komplexen Personenrettung – um den Verletzten schonend zu retten – wurde das THW Dachau, als Teil der Dispogruppe Tiefbau des Landkreis Dachau mit dem Abrollbehälter (AB) Tiefbau alarmiert.

Die Dispogruppe Tiefbau ist ein Gemeinschaftsprojekt der Landkreisfeuerwehr und des THW Dachau. Ein mit umfangreicher Spezialausstattung für Tiefbaueinsätze ausgerüsteter Abrollbehälter und speziell geschulten Personal von Feuerwehr und THW steht unter anderem genau für solche Einsätze im Landkreis Dachau zur Verfügung.

Nach Eintreffen der Kräfte wurde mit einem 2-Beinsystem, von Paratech Fire & Rescue Equipment in Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Günding, die Person aus dem Kellerschacht behutsam und schonend gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Die verunfallte Person wurde so dann mit dem Rettungshubschrauber Christoph München ins Krankenhaus geflogen.

Gute Besserung und baldige Genesung! #zusammensindwirstark