Brand in Dachau – Einsatz für Feuerwehr und THW

Um kurz vor 4 Uhr am heutigen Morgen war die Nacht für die Rettungskräfte von Feuerwehr, Polizei Dachau, Rettungsdienst und THW vorbei – in der Freisingerstr. in Dachau kam es zu einem Brand in einer Wohnung im Obergeschoss.

Vermutlich ein defekter Kühlschrank war die Ursache für den Ausbruch des Feuers im Dachauer Ortsteil Etzenhausen.Die Anwohner wurden Gott sei Dank durch den Rauchmelder geweckt und konnten sich in Sicherheit bringen. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Dachau rückte mit Drehleiter und Löschfahrzeugen an, ebenfalls war der Dachauer THW Fachberater mit alarmiert. Aufgrund der anfangs unklaren Lage wurde die Alarmstufe erhöht, so dass weitere Wehren aus dem naheliegenden Umkreis mit anrückten. Der Brand wurde mittels Schaum und Wasser durch die Feuerwehren gelöscht. Aufgrund des unverzichtbaren Einsatzes von Löschschaum als Ergänzung des Löschwassers flossen geringe Mengen hiervon in den angrenzenden Webelsbach. Zur Sicherheit wurden in den Bach als auch in der Amper bei Hebertshausen Sperren durch das THW eingelassen um diesen aufzufangen.