THW Kinderbücher anstatt Weihnachtskarten

„THW Kinderbücher anstatt Weihnachtskarten“ – unter diesem Motto überreichte Sven Langer, Pressesprecher und Vorstand des THW Fördervereins, in der Vorweihnachtszeit den Kinderarztpraxen in Dachau und Karlsfeld mehrere Kinderbücher von „Tom der THW Helfer“ und zahlreiche „Trost-Teddybären“.

Seit einigen Jahren bereits investiert der THW Förderverein nicht mehr in Weihnachtskarten und Porto sondern für gute Zwecke. „Was passiert mit den Karten zur Vorweihnachtszeit – die Freude und Dankbarkeit ist kurzfristig, die Glück- und Dankesflut enorm, der Papierverbrauch in keinem Verhältnis und nach wenigen Tagen oder Wochen wandert die Karte in den Papierkorb“ so Sven Langer vom THW.

„Obwohl wir selbst ein gemeinnütziger und ehrenamtlich geführter Verein sind, finden wir, dass das Geld dort besser investiert ist. In den letzten Jahren haben wir abwechselnd die „Kette der helfenden Hände“ der Dachauer Nachrichten oder den „SZ-Adventskalender“ unterstützt.“

Das Kinderbuch, von dem jede Praxis drei Exemplare vom THW erhalten hat, dient als Lektüre für die Kinder in den Wartezimmern und erzählt die Geschichte vom Tom dem THW Helfer, der zahlreiche THW Abenteuer erlebt und mit seinem THW Team Menschen hilft.

„Ich weiß als Vater von zwei Kindern, dass so ein kleiner Teddybär bei einer Untersuchung oft Wunder bewirken kann“ so Langer bei der Übergabe an Kinderarzt Dr. Ramon Rümler.

Die Trostbären und die Kinderbücher überreichte das THW an die Praxen von Dr. Rümler, den Gemeinschaftpraxen Dr. Hosemann/Dr. Beste, Dr. Parhofer/Dr. Wiß, Dr. Benz in Dachau und Dr. Sommer/Dr. Domes in Karlsfeld.