LKW Unfall auf Autobahn A8 Richtung Stuttgart – Einsatz für Feuerwehr & THW

Am frühen Nachmittag kam ein LKW auf der Autobahn A8 in Richtung Stuttgart, vor der Ausfahrt Odelzhausen, von der Fahrbahn ab, durchschlug die Leitplanke und kippte seitlich in den Graben. Der Fahrer kam hierbei glücklicherweise mit leichten Verletzungen davon.

Die alarmierten Kräfte der Feuerwehr, unter anderem die Feuerwehr Feldgeding und die Kreisbrandinspektion aus dem Landkreis Dachau, sowie der Rettungsdienst war vor Ort.

Der Fachberater des THW Dachau wurde wenige Zeit später aufgrund Verschmutzung des Erdreichs sowie Bergungsarbeiten nachalarmiert.
Nach Abstimmung mit der Einsatzleitung und dem Bergungsunternehmen Abschleppdienst Josef Eichenseher GmbH musste, bevor der LKW samt Hänger geborgen werden konnte, die Ladung entladen werden.
Hierzu wurden weitere Dachauer THW Kräfte zum umladen alarmiert.
Per Hand wurde die Ladung „gelöscht“ und anderweitig verladen.

Die Bergungsarbeiten des Abschleppunternehmens auf der „8er“ dauern aktuell noch an – es kommt bereits zu Stauungen auf der Strecke -> Stuttgart.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW sind wieder abgerückt und zurück im „hauptamtlichen“ Job !