THW Tiefbauausbildung & Zugübung Wassergefahren

Bei so einem sonnigen Wochenende mit tropischen Temperaturen einfach am See liegen und chillen – #NOPE nicht beim THW Dachau, denn ein straffes Programm stand auf der Agenda!

Zu einem trafen sich am Freitag & Samstag die Dispogruppe Tiefbau aus dem Landkreis Dachau (THW OV Dachau, Freiwillige Feuerwehr Günding, Freiwillige Feuerwehr Weichs, Freiwillige Feuerwehr Eisenhofen) die unter der Leitung der beiden örtlichen Ausbilder Sepp Grain (FW) und Andreas Schultes (THW) sowie Irakli Richard West(Heavy Rescue Germany). Mit den Teams aus Feuerwehr und THW wurden zahlreichen Rettungsszenarien geübt, die „Standards“ der Tiefbaurettung vertieft aber auch neue Einsatzlagen geprobt. 
Zum Abschluss gab es eine gemeinsame Übung aller Einsatzkräfte bei der mit zeitversetztem Eintreffen das Zusammenspiel in einer schwierigen Einsatzlage geübt wurde!
Es zeigte sich wieder einmal, wie wichtig der Faktor Zeit, das perfekte Zusammenspiel und das „Hand-in-Hand“ bei Tiefbauunfällen ist!

Auch bereits am Freitag ging es für ein weiteres Team des THW Dachau nach Ellwangen. 

Im Schlepptau hatte die neue Dachauer Fachgruppe „Wasserschaden/Pumpen“ ihre 15.000er Hannibal sowie zahlreiches Schlauch- und Pumpenmaterial. Unsere Kameraden und Freunde aus dem Technisches Hilfswerk Rosenheim führten in Ellwangen eine umfangreiche Zugübung mit Einsatzszenarien für ihre Fachgruppen Infratstruktur, Wassergefahren, die Bergungstaucher sowie die Bergungsgruppen durch. 
Ziel der Pumpengruppen war es, die „standortnächste Großpumpe“ kennenzulernen und mit dem Team zusammenzuarbeiten.

Ein Dankeschön für die Zusammenarbeit und der Austausch an das THW Ellwangen und Technisches Hilfswerk Rosenheim !

qrcode