Öleinsatz auf Gewässer in Hilgertshausen

Bereits am gestrigen Abend hieß es für den Fachberater und sein Team kurz nach der Prime-Time „Öl auf Gewässer – Einsatz für den THW Fachberater auf Anforderung der Freiwillige Feuerwehr Tandern!“ 
Beim befüllen eines Dieseltanks liefen eine unbekannte Menge von Kraftstoff ins Erdreich. Durch die Draignage im Erdreich sickerte der Kraftstoff in den angrenzenden Hüttgraben, einem kleinen Bachlauf.
In Zusammenarbeit mit der örtlichen Wehr und dem WLF AB Öl des THW wurden zahlreiche Ölwürfel, 3M Sperren und weiteres Material eingezogen um den Kraftstoff zu binden. 
Am heutigen Morgen konnten die Arbeiten mit Feuerwehr und THW erst weitergeführt werden, ein Saugwagen pumpte rund acht Kubikmeter kontaminiertes Wasser / Schlamm ab. Reste am Flussbett wurden mit der Hand abgetragen. 
Heute Abend gg. 19 Uhr konnte der Einsatz dann erfolgreich beendet werden!

Ein ganz besonderer Dank an dieser Stelle an die Kameraden der Feuerwehr Tandern für die perfekte Zusammenarbeit, aber auch an den Biergarten Niederdorf für die Verpflegung und Bürgermeister der Gemeinde Hilgertshausen-Tandern Markus Hertlein!

qrcode