34.000 Stunden ehrenamtliches Engagement im THW Dachau

„Alle Jahre wieder“, kurz vor dem 1. Advent weihnachtete es bereits frühzeitig in der Unterkunft des Technischen Hilfswerk (THW) Dachau. Wurde am 01.12. nicht nur über das vergangene Jahr 2018 berichtet und verdiente Helfer geehrt, sondern auch die große THW Tombola brachte nicht nur Kinderaugen zum leuchten.

Neben zahlreichen Helfern, Familien, Vereinsmitgliedern und Freunden konnte der neue THW Chef Christian Weber auch Landtagsabgeordneten Bernhard Seidenath, Landrat Stefan Löwl, Bergkirchens Bürgermeister Simon Landmann sowie Dachaus OB Florian Hartmann und zahlreiche weitere politische Amtsträger am Abend in die weihnachtlich geschmückte THW Halle begrüßen. Natürlich waren auch Vertreter von Polizei, THW, Feuerwehr und Rettungsdienst begrüßen.

Wieder einmal in Handarbeit und Manpower wurde die THW Halle in eine weihnachtlich geschmückte Location verwandelt, die hauseigene THW Küche bewirtete die Gäste mit bayerischen Köstlichkeiten.

Der Abend wurde traditionell besinnlich begonnen mit Robert Gasteiger auf der Zither und Weihnachtsgeschichten, vorgelesen durch die THW Jugend.

Vereinsvorstand und Pressesprecher Langer führte durch den Abend und präsentiere den Gästen den mit Spannung erwarteten Rückblick in das vergangene THW Jahr 2018.

Rund 34.000 ehrenamtliche Stunden leistete der Ortsverband im Jahr 2018 – in „angestellte Vollzeitkräfte umgerechnet würde man hierfür rund 20 Menschen beschäftigen“ so Langer in seinem Rückblick. 94 Einsätze mit rund 2.500 Stunden bewältigte der Dachauer THW Ortsverband im noch nicht abgeschlossenen Jahr mit seinen Einsatzkräften, die hauptsächlich bei Umweltschäden, LKW- und Verkehrsunfällen aber auch bei Brandeinsätzen im Landkreis Dachau in diesem Jahr im Einsatz waren. Landrat Stefan Löwl in seinem Grußworten resultierte: „Ich bedanke mich für Ihre und Eure Einsatzbereitschaft und Hilfe am nächsten – Danke!“

THW OB Weber konnte einige Helferzeichen in Gold sowie auch einige Jahresurkunden für langjährige Einsatzbereitschaft von 10, 20, 25 und 30 Jahre an diesem Abend übergeben.

Aber auch eine besondere Auszeichnung gab es an diesem Abend noch zu vergeben: Eine Auszeichnung für Arbeitgeber die das ehrenamtliche Engagement Ihrer Angestellten unterstützen. So erhielten die Firma Gündinger Trockenbau GmbH und EBS Elektrotechnik Stefan GmbH die Auszeichnung für besonderes Engagement gegenüber des THW Ehrenamts.

Abgeschlossen und abgerundet wurde der Abend ganz traditionell mit der großen THW Tombola die für Groß und Klein wieder zahlreiche und attraktive Preise vorhielt.

qrcode