„Da steht ein Pferd auf dem Hof“ – Übung mit Großtiergeschirr

Nachdem die Helfer des THW Dachaus schon mehrmals zu Großtierrettungen alarmiert wurden, hatten sie am heutigen Dienstabend des 08.08.2018, im Rahmen einer etwas außergewöhnlichen Ausbildung, die Möglichkeit das Anlegen des Rettungsgeschirrs an einem Pferd zu üben.

Unter Anleitung der Besitzer wurden alle einzelnen Schritte mehrfach geübt und einstudiert. Alles erfolgte unter großer Ruhe und langsamen Bewegungen, um das Tier nicht zu verunsichern oder in Panik zu versetzen.

Die Stute Fabienne hat alle Übungen mit Ruhe und Gelassenheit geschehen lassen.

Vielen herzlichen Dank an den Reitstall Alt-Esting für das Zurverfügungstellen und Betreuen während der Ausbildung.

Es ist wichtig, dass die Helfer alle Einsatzszenarien üben können, um im Ernstfall die notwendigen Schritte zu beherrschen.

qrcode