Überseecontainer auf großer Reise

Rund 20 Jahre schlummerte er friedlich in einem Hinterhof im Gewerbegebiet Günding der in der Vergangenheit vom 2007 verstorbenen Dachauer Speditionsunternehmer Josef Kiener als Ersatzteillager und Werkstatt für alte Traktoren und Zugmaschinen aus dem ersten Weltkrieg verwendet wurde – ein übergroßer 40 Fuß-Seecontainer mit 13 Metern Länge, 3 Metern Höhe und 2,5 Meter Breite, fast doppelt so lang wie ein normaler Standardcontainer. Anfang des Jahres kam der Vorstand der „Josef-Kiener-Stiftung“ Helmut Rez auf THW Vereinsvorstand Sven Langer mit der Anfrage zu, ob das THW Dachau den Container aus dem Hinterhof des Gebäudes, das genau gegenüber der THW Unterkunft liegt, transportieren und im Tierheim Dachau wieder aufstellen könne. Im Grund genommen eine leicht zu bewältigende Aufgabe für die THW Helfer, wären da jedoch nicht die engen Platzverhältnisse. Teilweise nur wahrlich wenige Zentimeter Platz zwischen Gebäuden, Zäunen, Dach, Gartenhecken und Stromleitungen machten die Aktion zu einer Herausforderung. Nach genauer Planung, Betrachtung der Örtlichkeit in Günding als auch in Dachauer Tierheim in der Roßwachtstraße war es am 16.06.2018 soweit – 76 Kubikmeter (vergleichbar mit 76.000 Liter Wasser oder 32m² Wohnfläche) Container gingen auf die Reise.

Mit THW Radlader, Schwerlastrollen und THW Kränen manövrierten die Helfer unter der Leitung von THW Gruppenführer Michael Fischer zwischen zwei Gebäuden, entlang von Gartenzäunen den Container aus dem Hinterhof heraus um ihn dann auf einen Tieflader der Fa. Wimmer aus Sulzemoos zu hieven. Mittels Schwertransport ging es so dann nach Dachau-Ost wo der Container auf dem Gelände des Dachauer Tierheims als Lagerplatz für Futter und Gerätschaften eine neue Heimat fand. Aber auch dort mussten Hindernisse wie eine meterhohe Hecke und Stromleitungen bewältigt werden ehe dieser mittels Radlader einige Meter weiter auf ein Betonfundament abgestellt werden konnte. Mit viel Fingerspitzengefühl und Augenmaß war aber auch diese Hindernisse zu bewältigen und der Plan ging vollends auf – Helmut Rez seitens der Josef-Kiener-Stiftung war glücklich mehr Platz im Hinterhof zu haben, das Tierheim Dachau freut sich über den geschenkten Container und mehr Lagerkapazität und das THW über den erfolgreichen und reibungslosen Ablauf!

Aber damit nicht genug, am Nachmittag trafen sich die alle Beteiligten im THW und genossen auf Einladung der Stiftung eine Brotzeit und der THW First Responder freute sich über eine Geldspende für den ehrenamtlichen Einsatz der „Helfer-vor-Ort“ Einheit von dem Ausstattungs- und Verbrauchsmaterial beschafft werden kann.

Helmut Rez bedankte sich persönlich bei allen Beteiligten für den reibungslosen und gelungenen Ablauf der Aktion!

qrcode