Landkreis-Einheit „Tiefbau“ übt für den Ernstfall!

Wie bereits hinlänglich bekannt, verfügt der Landkreis Dachau über eine Dispogruppe „Tiefbau“ der gemeinsam mit der Feuerwehr und dem THW betrieben wird – eine deutschlandweit fast einmalige Konstellation!
Ein roter AB Tiefbau auf einem blauen Wechselladerfahrzeug – geht nicht, gibts nicht!
Bereits Ende vergangenen Jahres trafen sich die Kräfte von Feuerwehr und THW um das praktisch zu vertiefen. Nun stand wieder eine zweitägige Ausbildung an, unter der Leitung von Irakli Richard West (Heavy Rescue Germany) zusammen mit den Einsatzkräften der Freiwillige Feuerwehr Günding, Freiwillige Feuerwehr Eisenhofen dem THW Dachau sowie Gästen aus dem befreundeten THW Ortsverband Kelheim.
Es galt erlernte Basics zu wiederholen, Arbeitsabläufe zu optimieren und zu vertiefen um im Einsatzfall schnell und kompetent Hilfe leisten zu können!
Als „Schmankerl“ zum Schluss wurde noch der Verbau einer „T“-förmigen Grube geübt, eine anspruchsvolle aber perfekt gelöste Herausforderung für Helfer aus dem Landkreis!