Unwetter über Landkreis Starnberg fordert „Hannibal“ Einsatz!

Bis zu 100 Liter auf den Quadratmeter regnete es in der Nacht vom 29.05. auf den 30. über den Südwesten von Starnberg und das in nur 30 Minuten!
Das hatte Folgen: Vollgelaufene Keller, überflutete Straßen, Dauereinsatz für Feuerwehr und THW!

Auf Anforderung des Landkreises Starnberg rückte kurz nach Mitternacht das THW Dachau mit der Hochleistungspumpe „Hannibal“ in Richtung Krailling aus.
Dort waren die Feuerwehr Krailling, Freiwillige Feuerwehr Planegg und Feuerwehr Stockdorf bei einem Neubau sowie einem Reiterhof bei Frohnloh im Einsatz.
Über Felder und Äcker lief das Wasser direkt in das Anwesen des Reiterhofs das mehr als 1,5 Meter unter Wasser stand.
Um den Wassermassen Herr zu werden unterstützte das THW Dachau zusammen mit dem THW Ortsverband Starnberg die Wehren mit der Hochleistungspumpe Hannibal die bis zu 15.000 Liter in der Minute pumpt.
Rund zwei Stunden war die Dachauer Pumpe im Einsatz ehe Entwarnung gegeben werden und die Unterstützung im Nachbarlandkreis beendet werden konnte.

Im Heimatlandkreis Dachau hingegen blieb es verhältnismäßig ruhig und das Unwetter zog über diesen hinweg.