„Person unter Zug“ – Glücklicherweise nur eine Übung!

Mit diesem Einsatzszenario begann die Ausbildung am Samstag des 24.02.2018 für die Helferinnen und Helfer des THW Dachau.
Direkt nach der Ankunft an der Einsatzstelle war jeder von ihnen zu 100% gefordert!
Ein Pkw war unter einem Wagon eingekeilt, Betriebsstoffe liefen aus einem Tank, ein kleiner Brand im direkten Umfeld musste gelöscht und mehrere eingeklemmte Personen gerettet werden.

Alle einzelnen Aufgaben wurden entsprechend priorisiert und abgearbeitet.

Hierbei kamen unter anderem Geräte des neuen Abrollbehälters „Tiefbau“ zum Einsatz. Das Abstützsystem Paratech, sowie das Bewegungs- und Erschütterungswarngerät WASP wurden zur Abstützung und zur Sicherung des Wagons verwendet.

Anschließend wurden die Betriebsstoffe gebunden und umgepumpt, sowie die Personen aus dem Fahrzeug und unter dem Wagon gerettet.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann noch einmal in das Industriegelände, wo zwei Teams weitere Einsätze üben konnten. So musste zum einen eine abgestürzte Person mittels Abseilen aus einem Silo gerettet werden und zum anderen hatte sich eine zweite Person ihren Arm in einer Maschine eingeklemmt.

Auch diese Übungen forderten bei Minusgraden noch einmal vieles von den Helfern ab.

Am frühen Abend wurde die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und Einsatzmittel wieder hergestellt und die einzelnen Übungsergebnisse in gemeinsamer Runde besprochen.