Ausgelaufener Diesel verursacht großen Schaden!

Am frühen Morgen des 20.07.2017 wurde die Freiwillige Feuerwehr Tandern nach Niederdorf alarmiert.
In einem dort ansässigen landwirtschaftlichen Betrieb liefen aus bisher ungeklärter Ursache mehrere hundert Liter Diesel aus einem Tank in die Lagerhalle, von dort floss der Kraftstoff über den gekiesten Vorhof weiter über die Regenwasserkanal in einen Bach!

Umgehend wurde der THW Fachberater alarmiert, der nach Rücksprache mit der Leitstelle sogleich Alarm für das THW Dachau auslösen ließ.
Mit mehreren Fahrzeugen, unter anderem auch der Wechsellader „AB Ölschaden“ des Landkreis Dachau, rückten die Helfer in das Gemeindegebiet von Hilgertshausen-Tandern aus.
Mit Pumpen wurde der ausgelaufene Diesel in der Lagerhalle abgepumpt, über 7 Kubikmeter Erdreich aus dem Vorhof abgetragen und in Mulden einer Entsorgungsfirma verladen.
Im Bachlauf wurden mehrere 3M Sperren samt Ölflies und Ölwürfel eingezogen um dem Kraftstoff aufzusaugen.
Eine Spezialfirma reinigte mehrmals den Regenwasserkanal.
Im Einsatzverlauf unterstützten die THW Kräfte den Eigentümer beim verfüllen des ausgehobenen Erdreichs, ehe es am frühen Abend hieß: „Einsatzsende“!

Rund 12 Stunden waren die THW Kräfte in Niederdorf im Einsatz um den Schaden zu beheben und ein weiteres ausbreiten zu verhindern.