Lehrgang „Ölschadensbekämpfung im urbanen Bereich“

Die mit der bayernweiten Ausbildung der Technischen Berater begonnene Weiterentwicklung der Ölschadensbekämpfung im THW wurde am Samstag den 29.04.2017 um einen weiteren Lehrgang erweitert. Im THW Ortsverband Kehlheim trafen sich Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Kronach und Dachau und wurden in der Bekämpfung von Ölschaden im urbanen Raum (sprich: städtischen Siedlungsgebieten, innerhalb einer Ortschaft) geschult.

Nachdem die Bereiche Erkundung und Lageeinschätzung durch den Einsatz von Technischen Beratern abgedeckt werden, rückt nun die Ölaufnahme in den Fokus.

Nur mit einer schnellen und qualitativ hochwertigen Ölaufnahme gelingt es, die Schäden in der Umwelt und an Gebäuden durch ausgelaufenes Öl nach einem Hochwasser oder Unwetter einzugrenzen. Um dies sicherzustellen, wurden im Auftrag des Landesverbandes Bayern unter der Leitung von Sebastian Kroll (OV Cuxhaven) und Markus Hofer (OV Kelheim) die ersten Ölaufnahmeteams ausgebildet.

Angeleitet durch das aus Technischen Beratern und einsatzerfahrenen Helfern bestehende Ausbilderteam wurden die Helfer praxisnah in neue Techniken und Abläufe, resultierend aus den letzten großen Ölschadenseinsätzen eingewiesen.

Somit stehen dem THW bayernweit 22 weitere Helfer zur Bekämpfung der Folgen eines Ölaustrittes zur Verfügung.

Ein Dank an den Ortsverband Kehlheim als auch den beiden Ausbildern für den sehr lehrreichen Tag in Niederbayern!