„Die, die mit Feuer und Sprengstoff spielen….“

Über 50 Einsatzkräfte aus Deutschland und Österreich von Feuerwehr, Bundeswehr, Polizei und THW trafen sich zum Seminar „Lagedarstellung“ in der Nähe von Ingolstadt bei der Firma FeuReX GmbH.Auch Vertreter unserer Dachauer THW Fachgruppe „Sprengen“ waren vertreten und konnten nach einer theoretischen Einführung/Auffrischung in die Grundlagen des Sprengstoffrechts, einer Gefahrensensibilisierung und entsprechende Verhaltensregeln im Umgang mit explosionsartigen Stoffen wurde es am zweiten Tag „richtig heiß“!

Die Teilnehmer durften selbst Hand anlegen und diverse Szenarien vorbereiten / zünden. Darunter unter anderem Brand-Simulationen, Kurzschlüsse/Strombrände, Gefahrgutunfälle, Explosionen, Waldbranddarstellungen, etc.!

Wir freuen uns auf die nächsten noch reelleren THW Einsatzübungen!