THW Fahrzeugweihe und Jahresabschluß

img_0139Alle Jahre wieder, nur dieses Jahr wieder mal etwas außergewöhnliches – so könnte man die diesjährige Jahresabschlußfeier im THW Dachau bezeichnen. Wurde am 26.11.2016 nicht nur über das vergangene Dachauer THW Jahr berichtet, so fand auch an diesem Abend eine Fahrzeugweihe im Ortsverband statt.
Neben dem Landtagsabgeordneten Bernhard Seidenath war auch Landrat Stefan Löwl, Bergkirchens Bürgermeister Simon Landmann sowie Dachaus OB Florian Hartmann und weitere politische Amtsträger am Abend in die weihnachtlich geschmückte THW Halle gekommen. Zusätzlich zu der politischen Prominenz konnte THW Chef Georg Leitenstorfer rund 170 weitere geladene THW Helfer, Vereinsmitglieder und Vertreter von Polizei, THW, Feuerwehr und Rettungsdienst begrüßen.

War der Anlaß doch etwas außergewöhnliches, so war auch die Dekoration, Organisation des Abends und Durchführung der THW Mannschaft herausragend. Stand doch nicht nur die alljährliche Jahresabschlußfeierlichkeiten des Ortsverbandes auf dem Programm sondern auch die Einweihung des neuen THW First Responder/Einsatzleitfahrzeugs, einem VW Tiguan, der ganz klar im Fokus des Abends stand.

Der Abend wurde traditionell durch den „Happacher Gesang“ und der Lesung von Weihnachtsgeschichten der Dachauer THW Jugend eingeleitet bis THW Chef Georg Leitenstorfer die Gäste begrüßte und Landrat Löwl als auch Bergkirchens Bürgermeister Simon Landmann ihre Grußworte an die Gäste richteten. Vereinsvorstand und img_0154Pressesprecher Sven Langer führte durch den Abend der in seiner Ansprache Details über das Fahrzeug und Geschichte des Dachauer THW First Responders erläuterte. „Nach rund 13 Jahren Helfer-vor-Ort Dienst, 2.000 Einsätzen und 35.000 Bereitschaftsstunden auf dem knapp 20 Jahren alten Audi A6 Avant musste sich der Ortsverband nach einem Ersatz umsehen und tätig werden“, so Langer in seinen einleitenden Worten. Das Fahrzeug wurde ohne Bezuschussung des Bundes, ganz allein aus Vereinsmitteln des Fördervereins, Spenden und finanzieller Unterstützung der Kommunen beschafft. „Hierbei gilt mein Dank insbesondere der Gemeinde Bergkirchen, der Stadt Dachau als auch dem Landkreis Dachau sowie dem VW Autohaus Haas in Olching für die Unterstützung bei der Beschaffung und der Sparkasse und Volksbank Dachau sowie natürlich unseren Vereinsmitgliedern und Helfern!“ wie Sven Langer erläuterte. Die THW Einsatzkräfte werden in den kommenden Tagen auf den Tiguan eingewiesen und so dann offiziell in Betrieb genommen.

Den Segen für das neue Fahrzeug und die Einsatzkräfte wurde durch Diakon Albert Wenning durchgeführt und mit persönlichen Fürbitten der THW Mannschaft untermalt.

Aber nicht nur das neue Fahrzeug war an diesem Abend das wichtigste, auch der von vielen Gästen mit Spannung erwartete Rückblick in das Dachauer THW Jahr konnte Pressesprecher Sven Langer präsentieren. Rund 33.000 ehrenamtliche Stunden leistete der Ortsverband im laufenden Jahr 2016 – in „angestellte Vollzeitkräfte umgerechnet würde man hierfür 19,5 Menschen beschäftigen müssen“ so Langer in seinem Rückblick. 104 Einsätze mit über 4.000 Stunden bewältigte der Dachauer THW Ortsverband im noch nicht abgeschlossenen Jahr mit seinen Einsatzkräften, die hauptsächlich bei Umweltschäden, LKW- und Verkehrsunfällen aber auch beim dem Hochwasser in Oberbayern in diesem Jahr im Einsatz waren. Wie Landrat Stefan Löwl als auch Bürgmeister Landmann in ihren Grußworten resultieren: „Wir sind froh und dankbar, so ein aktives THW in unserer Region zu haben – vielen Dank für Euer Engagement und stete Hilfsbereitschaft für den Landkreis und Gemeinde!“

img_0196Dem nicht genug wurden noch zahlreiche THW Helferinnen und Helfer für ihre Arbeit als auch langjähriges Engagement ausgezeichnet. So konnte Georg Leitenstorfer einige Helferzeichen in Gold bzw. Gold mit Kranz sowie auch einige Jahresurkunden für langjährige Einsatzbereitschaft von 10, 20, 25, 30, 40 und sogar 50 Jahren an diesem Abend übergeben.

Abgeschlossen und abgerundet wurde der Abend ganz traditionell mit der großen THW Tombola die für Groß und Klein zahlreiche und attraktive Preise vorhielt.