Großbrand zerstört landwirtschaftliches Anwesen

IMG_7438Zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Oberstloh (Gemeinde Hilgertshausen-Tandern) kam es am frühen Morgen des 25.04.2016. Bewohner bemerkten die Flammen und setzten den Notruf bei der ILS FFB ab. Diese wiederum ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehren aus dem Landkreis Dachau sowie angrenzenden Landkreis Aichach alarmierten. Ebenfalls wurde die UGöEL des Landkreises Dachau, Polizei, Rettungsdienst als auch der Fachberater des THW IMG_7440Dachau in den Einödhof südlich von Tandern verständigt. Trotz Großaufgebaut von Feuerwehren konnte die Halle nicht gerettet werden und brannte bis auf die Grundmauer ab, jedoch gelang es den Wehren ein übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude zu verhinden. Die rund 30 im Stall befindlichen Rinder konnten allesamt gerettet werden. Der Fachberater des THW unterstützte die Einsatzleitung vor Ort, eine weitere Unterstützung durch THW Kräfte und Gerätschaften war nicht notwendig – gegen 7 Uhr rückten der Großteil der Einsatzkräfte aus Oberstloh ab, der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat noch in den Morgenstunden mit den Ermittlungen begonnen. Auch befinden sich Brandermittler der Kripo für erste Untersuchungen vor Ort.

IMG_7441Auf der Heimfahrt vom Brandeinsatz schrillte abermals der Funkwecker für den THW Fachberater – auf der Autobahn A8 kollidierten, aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse, nach ersten Aussagen rund 10 Fahrzeuge. Nach Ankunft konnte dies jedoch relativiert werden. Die THW Mannschaft unterstützte die Absicherungsarbeiten der alarmierten Feuerwehren und rückte kurze Zeit später wieder ab in die Unterkunft des THW.