Sonarausbildung im THW Dachau

IMG_6540Wie bereits Ende vergangenen Jahres auf Facebook und unserer Homepage berichtet, erhielten wir aus den Mitteln der Regionalförderung der Volksbank Dachau ein Sonar- bzw. Echolotgerät.
IMG_6542Dieses wird bei Wasserrettungseinsätzen eingesetzt um dadurch den Grund des Gewässers abzutasten – Gegenstände und auch Personen können dadurch geortet und auf einen Bildschirm dargestellt werden. Somit ist eine schnellere und effektivere Hilfe bei Einsätzen in Gewässern oder Flüßen gewährleistet.

Am vergangenen Samstag, den 16.01.2016, fand in der Unterkunft des Ortsverbandes die IMG_6553theoretische als auch praktische Ausbildung und Einweisung auf diesem Gerät statt. Die Dachauer THWler wurden in die Bedienung und Handhabung des Gerätes eingewiesen und konnten am Nachmittag das neue Einsatzgerät auch praktisch bei eisigen Temperaturen am Karlsfelder See testen.
In der kommenden Woche wird das neue Sonargerät Einsatzklar sein!

Vielen Dank an die Echolot-Akademie Paderborn, dem Ausbilder Oliver Beerkenke als auch der Wasserwacht Karlsfeld für die Bereitsstellung ihrer Unterkunft zur praktischen Übung.