Volksbank Dachau übergibt Sonargerät

FullSizeRenderDen letzten Dienstabend des Jahres 2015, am 16. Dezember, könnte man als vorgezogene Weihnachtsbescherung für das THW Dachau verstehen. Standen neben zahlreichen Unterweisungen und Belehrungen für die Mannschaft auch zwei „Übergaben“ auf dem Programm.

Aus Mitteln der Regionalförderung der Volksbank Dachau konnte ein neues Sonar- bzw. Echolotgerät beschafft werden. Dieses wird bei Wasserrettungseinsätzen eingesetzt um dadurch den Grund des Gewässers abzutasten – Gegenstände und auch Personen können dadurch geortet und auf einen Bildschirm dargestellt werden. Somit ist eine schnellere und IMG_6404effektivere Hilfe bei Einsätzen in Gewässern oder Flüßen gewährleistet. In das Gerät und die Ausstattung werden die Dachauer Einsatzkräfte im Januar 2016 umfangreich geschult so daß es danach offiziell in Dienst gestellt werden kann.
Von der Volksbank Dachau übergaben Andreas Brugger (Geschäftsstellenleiter Dachau) sowie Klaus Berger (Bereichsleiter Service- und Beratungsbank) an die Ortsbeauftragten Georg Leitenstorfer und Christian Weber sowie Zugführer Marco Illmann und Vereinsvorstand Sven Langer einen symbolischen Scheck und die besten Glückwünsche.

Aber auch die THW Mannschaft bekam an ihrem letzten Dienst im ablaufenden Jahr wieder eine kleine Weihnachtsüberraschung. Durch finanzielle Unterstützung des THW Fördervereins wurden für jeden THW Helfer neue Rückenschilder für den Einsatzanzug beschafft und durch OB Leitenstorfer und Vorstand Langer mit weihnachtlichen Grüßen überreicht werden.