Öleinsätze bescheren durchwachsenes Allerheiligen

IMG_6117Bereits in den frühen Morgenstunden, kurz vor 6 Uhr, des 01.11.2015 hies es für die Dachauer THW Kräfte „Beseitigung von Ölschaden aus Erdreich“. Aufgrund des starken Nebels fuhr ein Fahrer mit seinem PKW auf den Ranken bei Feldgeding. Bei diesem Manöver riss er sich die Ölwanne seines Fahrzeugs auf. Die Polizei Dachau forderte über die Rettungsleitstelle Fürstenfeldbruck die Unterstützung des THW Dachau an um das ölgetränkte Erdreich auszuheben. Per Hand wurden rund ein Kubikmeter Erdreich abgetragen und verladen.

Am Nachmittag ging es für die Einsatzkräfte in Dachau weiter. In Dachau Süd geriet ein PKW in Brand! Die BMW Fahrerin bemerkte dass Rauch ins Fahrzeuginnere drang, stellte daraufhin den Touring sofort ab und konnte nur zusehen wie es kurze Zeit später in IMG_6118Flammen stand. Die Kameraden der Dachauer Wehr hatten den Brand in kürzester Zeit unter Kontrolle. Durch den Brand flossen auch Öl- und Betriebsstoffe in das Erdreich, darauhin wurde der Dachauer THW Ortsverband alarmiert und das Erdreich auszuheben (Bilder). Rund drei Kubikmeter mussten abgetragen werden, um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern und einzudämmen.

qrcode