THW Dachau bei Flüchtlingseinsätzen in Bayern

IMG_4513Mehr als 300 bayerische ehrenamtliche THW Helferinnen und Helfer pro Tag unterstützen derzeit Kommunen, Landkreise und weitere Anforderer bei der Unterbringung von Flüchtlingen. Das Aufgabenspektrum hierbei ist überaus vielfältig – sie ertüchtigen Gebäude, übernehmen den Auf- und Ausbau der Infrastruktur wie die Strom- und Wasserversorgung sowie Beleuchtung. Zudem bauen THW Kräfte Zelte und Betten auf, transportieren Material und verlegen Böden, zum Beispiel in Turnhallen.

Auch der Dachauer THW Ortsverband ist seit mehreren Wochen sehr stark und mit verschiedensten Aufgaben im Rahmen der Flüchtlingshilfe gebunden. Egal ob es den IMG_5980heimischen Landkreis Dachau oder überörtlich in den neu zu errichteten Wartezentren Erding oder Feldkirchen (Lkr. Straubing) betrifft – überall ist das THW Dachau mit Fahrzeugen und Manpower involviert. Die Anforderungen an die ehrenamtlich tätigen THW Kräfte sind vielfältig, von normalen Transportaufgaben über schwere Erdbewegungen bis hin zu tagelangen Schweiß- und Abbruch-/Umbaumaßnahmen auf dem Fliegerhorst Erding.

Im Auftrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge errichtet das THW in diesen beiden Standorten, zusammen mit der Bundeswehr und dem Deutschen Roten Kreuz, Wartezentren für bis zu 5.000 Flüchtlinge.

Obwohl die Arbeiten in den beiden großen Wartezentren Erding und Feldkirchen teilweise abgeschlossen werden konnten ist jedoch eine stark spürbare Entspannung seitens der Einsatzanforderungen im Rahmen der Flüchtlingshilfe für den Dachauer Ortsverband, regional als auch überregional, aktuell nicht absehbar.