Tonnenweise Gurken auf der A8

IMG_5545Kurz nach Mitternacht des 09.08.2015 verlor auf der BAB A8, zwischen Sulzemoos und Odelzhausen, der Fahrer eines Sattelzugs aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet in schlingern und kippte um. Der Fahrer kam bei diesem Unfall mit leichten Verletzungen davon und wurde ins Krankenhaus gebracht, die rund 30 Tonnen geladenen Essiggurken verteilten sich auf der Autobahn und im Fahrzeugwrack. Die alarmierten Wehren aus Odelzhausen, Sulzmoos, Feldgeding sowie der Kreisbrandinspektion Dachau sicherten die Einsatzstelle ab und sperrten die Fahrspuren der Autobahn und forderten zur Bergung des Fahrzeugs samt Ladung den Fachberater des THW Dachau an und übergaben die Einsatzstelle. Nach Abstimmung mit dem Bergungsunternehmen wurde das Planengestell des Aufliegers entfernt um das Gespann mit mehreren Kränen wieder auf die Reifen zu stellen. Hierbei trennten die THW Kräfte den Aufbau vom Sattelaufliegers und unterstützten die Arbeiten des Abschleppunternehmens bis das Wrack wieder aufgerichtet wurde. Per Hand mussten die großen Holzboxen, die zum Transport der Ware dienten, und Teile der Ladung geborgen werden ehe mit Hilfe des THW Radladers die Gurken in Mulden verfrachtet werden konnten. Für ausreichend Licht sorgte, neben anderen am Einsatz beteiligten THW Fahrzeugen, das Beleuchtungsfahrzeug des Dachauer Ortsverbandes. Nachdem die Gurken geborgen und umgeladen wurden, das LKW Wrack abtransportiert und die Fahrbahn gereinigt war, konnten die THW Einsatzkräfte aus Dachau am Vormittag wieder abrücken.