THW Dachau übt mit „ASH“

IMG_5391„36° Grad und es wird noch heisser….“ so in etwa konnte man die Hitze am Samstag den 04.07.2015 in Zolling (Lkr. Freising) beschreiben. Bei tropischen Temperaturen trafen sich rund 60 THW Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Freising, Weilheim, Marktredwitz und Dachau zur ideellen Spezialisierung „Abstützssytem Holz (ASH)“ des THW Landesverbandes Bayern.
ASH ist eine schnellere und sichere Abstützmethode das mit vorkonfektionierten Holzelementen zur Abstützung von Gebäuden dient. Dieses System ist in drei bayerischen Ortsverbänden stationiert (OV Freising, OV Weilheim, OV Marktredwitz).
„Ziel der drei Übungsszenarien war es, mit den Teilnehmern möglichst alle relevanten IMG_5393Aufbauvarianten in aus unseren drei Ortsverbänden gemischten Teams zu üben“ so Andreas Binner, Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe Freising, der die ASH-Komponente zugeordnet ist. „Zudem wollten wir den eingeladenen THW-Fachberatern und –Führungskräften die unterschiedlichen Möglichkeiten des ASH-Systems präsentieren“ ergänzte Baufachberater Alexander Hoisl die Zielsetzung der Ausbildung.
Unterstützt wurden die Arbeiten durch den Ladekran das Dachauer THW Ortsverbandes sowie der Drehleiter der Werkfeuerwehr TU München-Weihenstephan.

qrcode