Öleinsätze in Karlsfeld

IMG_5197Zu zwei Öleinsätze für das THW Dachau kam es am Vormittag des 12.06.2015 in Karlsfeld. In der Rothschwaige kam es beim einschlagen von Spundwänden in das Erdreich zu einem technischen Defekt der Baumaschine. IMG_5198Meterhoch spritze das Hydrauliköl aus den Schläuchen und verunreinigte neben dem Boden auch eine angrenzende Hecke sowie zwei Fichten auf dem Grundstück. Nach Alarmierung des THW durch die Umweltbehörde des Landratsamt Dachau musste die Helfer mit schwerem Gerät das Erdreich ausheben und verladen. Der Schaden durch das ausgetretene Öl an der Hecke und den beiden Bäumen war so groß, daß entschieden wurde, diese zu fällen.

Bereits während des Einsatzes in der Rothschwaige kam es in Baugebiet „Neue Mitte“in Karlsfeld ebenfalls zu einem Ölschaden auf einer Baustelle. Hier band bereits die verständigte örtliche Feuerwehr aus Karlsfeld das ausgetretene Hydrauliköl bevor die THW Kräfte rund ein Kubikmeter IMG_5200Erdreich mit dem Kipper ausgehebten und in BigBags verluden.

Am Nachmittag, nach Einsatzende, ging es dann für die Einsatzkräfte zurück an ihren Arbeitsplatz…..