„THW Dingsda“ – hätten Sie´s gewusst?

IMG_0145Zu einer traditionellen THW Weihnachts- und Jahresabschlußfeier in Dachau darf natürlich eine Theaterstück oder eine Einlage der Helfer zum Abschluß des offiziellen Teils nicht fehlen. In diesem Jahr inszinierten Michael Siemens und Sven Langer eine fast vergessene Kultshow aus den 80er bzw. 90er Jahren bei dem Kandidaten von Kindern umschriebene Begriffe erraten mussten – Dingsda!

Bereits in der Qualifizierungsrunde zu Dingsda, in der erst die zwei Teams mit je 3 Kandidaten gefunden werden mussten, wurde es schon schwierig. War es doch kein einfaches solche Fragen wie „die letzten vier Landräte chronologisch nach deren Amtszeit“ zu benennen oder auch „den Spielstand in der 30. Minute im WM Spiel Brasilien vs. Deutschland“ zu wissen. Trotz dieser teils kniffligen Fragen, fanden sich sechs Mitspieler die die Antwort auf diese Fragen wussten, unter Ihnen Landrat Stefan Löwl, Kreisbrandrat Heinrich Schmalenberg oder Dachauer THWler Andreas Schultes.

Nun konnte es losgehen und die beiden Teams stellten sich den umschriebenen Begriffen den die Kinder auf der Leinwand erklärten – allesamt Kinder von THW Helferinnen und IMG_0125Helfer die an diesem Abend die Begriffe oder Personen wie „Integrationsklasse“, „Arjen Robben“, „Peter Alexander“ oder „Drachen steigen“ in ihrer kindlichen Art und Weise erklärten. Durch die lustigen Um- und Beschreibungen der Kinder stand die Halle Kopf und die Kinder ernteten regen Applaus für ihre Darstellungen. Nur durch eine Bonusfrage, die doppelte Punktzahl brachte, konnte sich das Team um Andreas Schultes im Endspurt gegen das Team um Landrat Löwl durchsetzen.

Die beiden Moderatoren und auch Organisatoren der Show Michael Siemens und Sven Langer überreichten beiden Teams einen Preis für ihre tatkräftige Teilnahme an der diesjährigen THW Showeinlage – die Stars des Abends jedoch, waren die THW Dingsda Kinder…