THW Jahresabschlußfeier 2014

IMG_0057Alle Jahre wieder… fand die Jahresabschlussfeier des Technischen Hilfswerks Dachau statt, dieses Jahr am 29. November 2014
Gekommen waren u.a. die Landtagsabgeordneten Bernhard Seidenath und Martin Güll, Bezirkstagspräsident Josef Mederer, Landrat Stefan Löwl, Bergkirchens Bürgermeister Simon Landmann sowie Dachaus Oberbürgermeister Florian Hartmann als auch Vertreter des Landratsamtes Dachau, der Dachauer Kreisbrandinspektion, der Polizei und dem THW. Viele Freunde, Helfer und deren Familien konnte Georg Leitenstorfer in der weihnachtlich geschmückten Halle des Dachauer Ortsverbandes begrüßen.
Die Gäste wurden mit weihnachtlichen Geschichten, vorgetragen durch die Dachauer Jugendgruppe, sowie musikalischer Begleitung des Happacher Gesangs auf die Feierlichkeit im Ortsverband eingestimmt.

Im Anschluss präsentierte Pressesprecher Sven Langer den Jahresrückblick für das THW  Jahr 2014. Höhepunkte aus den Bereichen Einsatzgeschehen, Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit, First Responder sowie der Jugendarbeit wurden den Gästen vorgestellt. Schwerpunkte des Einsatzgeschehens waren für das THW Dachau dieses Jahr insbesondere Umweltschäden sowie Verkehrs- und LKW Unfälle im Landkreis Dachau.
Im Jahre 2014 wurde das THW Dachau zu 67 inländischen Einsätzen alarmiert. Der First Responder Dienst bzw. Helfer vor Ort in der Gemeinde Bergkirchen konnte bei knapp 100 Einsätzen medizinische Hilfe leisten. Die Gesamtstatistik des Dachauer Ortsverbandes kann sich ebenso sehen lassen. Im Jahre 2014 wurden alles in allem knapp 30.000 ehrenamtliche Helferstunden geleistet. Die beiden THW-Jugendgruppen, in denen sich knapp 45 Mädchen und Jungen engagieren, leisteten knapp 3.000 Stunden im THW.IMG_0036
Der Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath dankte in seinem Grußwort den Helfern und Familien für ihre ehrenamtliche Bereitschaft für den Dachauer Landkreis und hob die Professionalität des Dachauer Orstverbandes, von der Jugend bis hin zu den aktiven Helfer, hervor. Ebenfalls Stefan Löwl bedankte sich in seiner Ansprache für die hervoragenden Leistungen und Unterstützungen für die Bevölkerung im Dachauer Land. Auch so Florian Hartmann, der an diesem Abend „Premiere“ in der THW Unterkunft feiern durfte, stellte in seinem Grußwort die Wichtigkeit des Ehrensamts und seiner Helferinnen und Helfer im THW hervor.

Eine besondere Ehrung erhielten an diesem Abend zwei Dachauer THW Helfer mit der Auszeichnung des “Helferzeichens in Gold” für ihre stete Einsatzbereitschaft und Engagement. Ausgezeichnet durch Georg Leitenstorfer und Landrat Stefan Löwl wurden Julian Retzlaff und Daniel Kreitmair. Das Helferzeichen in “Gold mit Kranz” verlieh Leitenstorfer an Michael Fischer, Gruppenführer im THW Dachau.IMG_0092

Ebenfalls konnte Leitenstorfer und Landrat Löwl zahlreiche Jahresurkunden für 10-, 20-, 25- und 30jährige Zugehörigkeit sowie die Urkunden an neue THW Helfer überreichen.

Den alljährigen Schlusspunkt setzte wie immer die Tombola, die bei Gross und Klein wie jedes Jahr besonderen Anklang fand. Die diesjährige Weihnachtsfeier fand beim gemütlichen Beisammensein einen späten Ausklang.